Viele unserer Kund*innen haben sich einen Ausbau der Mehrwertsteuerfunktionen gewünscht und jetzt ist es so weit! Mit grosser Freude stellen wir Ihnen heute die beiden neuen Funktionen GeoDynamic Mehrwertsteuer und Reverse Charge (B2B) vor. Diese Weiterentwicklungen erlauben Ihnen eine Vielfalt von zusätzlichen Möglichkeiten, die Mehrwertsteuer anhand des Landes Ihrer Kund*innen automatisch anzupassen und/oder die Entrichtung der MwSt. an Ihre Geschäftskundschaft zu übertragen.
Mit dieser Einstellung ermittelt edoobox anhand der IP-Adresse das Land, in welchem sich die buchende Person befindet und passt den MwSt.-Satz direkt an. So können Sie Angebote für Teilnehmende im In- und Ausland ausschreiben und gleichzeitig die Mehrwertsteuer direkt in der Buchung korrekt abrechnen. Sie hinterlegen dabei die MwSt.-Sätze pro Land, die Sie anbieten möchten und setzen zudem einen Standard-MwSt.-Satz, auf den das System zurückgreifen kann, wenn ein Land ermittelt wird, für welches noch kein MwSt.-Satz hinterlegt wurde. Lesen Sie hier weiter zur GeoDynamic Mehrwertsteuer und erfahren Sie die Details zu dieser Funktion.
Mit Reverse-Charge ist die Umkehrung der Steuerschuldnerschaft gemeint, mit der nicht das Unternehmen, das eine Leistung erbringt, die Umsatzsteuer zahlt, sondern der/die Empfänger*in der Leistung entrichtet die Umsatzsteuer. Diese Funktion ist neu in der V2 vorhanden und Sie haben die Möglichkeit, die Reverse Charge für die gewünschten Länder einzeln zu aktivieren. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie für Länder ausserhalb der EU jeweils gesetzlich prüfen müssen, ob das Reverse-Charge-Verfahren im jeweiligen Land existiert.
Für die Verwendung der Reverse Charge im Buchungsprozess muss die Mehrwertsteuernummer von Ihrer Kundschaft über die abweichende Rechnungsadresse abgefragt werden. Fügen Sie daher über den Design-Manager das Widget «Rechnungsadresse» im Anmeldeformular hinzu. Sie möchten mehr dazu erfahren? Dann lesen Sie die Dokumentation zur Reverse Charge (B2B).